Eslohe. „Vielen Dank Euch allen für dieses wunderbare Konzert. Mir ist noch ganz warm im Inneren – und das kommt nicht von der Sonne.“ Diese Nachricht bekam jetzt die Evangelische Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe. Anlass war nach den Corona geschuldeten Ausfällen etlicher Veranstaltungen ein Konzert in der Esloher St.-Johannis-Kirche. Der niederländische Organist Bert Elbertsen gastierte auf Einladung des Kunstvereins „Pro Forma“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe hier – und begeisterte etwa 40 Besucher mit Werken vom Barock bis zur Neuzeit, von Johann Sebastian Bach bis Michael Schütz, einem

Komponisten der Gegenwart. Besonders verzauberte Bert Elbertsen seine Zuhörer mit Eigen-Improvisationen von Chorälen.

Der 1967 geborene Niederländer ist als Organist in Bennekom und mit verschiedenen Chören tätig. Mit diesen bereiste er schon viele Länder der Erde und nahm etliche Alben auf. Als Solist bespielte er berühmte Orgeln in Frankreich, England, Amerika und Deutschland. Auch von diesen Konzerten gibt es CDs. Die Homepage www.bertelbertsen.nl bietet dazu mehr Informationen.

Bert Elbertsen und eine Frau Ingeborg machen seit einigen Jahren im Sommer Urlaub in Eslohe und besuchen dann auch die Gottesdienste in der St.-Johannis-Kirche. In den vergangenen Jahren setzte er sich schon einige Male fürs Nachspiel an die Orgel. Dieses Jahr erklärte er sich auf Nachfrage sofort bereit, ein Konzert zu geben. Zusätzlich spielte er an zwei Sonntagen im Gottesdienst die Orgel.

Das Konzert war Genuss pur und danach bedankten sich die Besucher mit langandauerndem Applaus. Presbyteriums-Vorsitzender Dr. Hans Dürr und Dr. Wolfgang Beer – einerseits Vorsitzender von Pro Forma, anderseits Presbyter in der Gemeinde – überreichten zum Dank Geschenke. Als Zugabe spielte Bert Elbertsen eine phantastische Improvisation von „Großer Gott, wir loben dich“.

In der Pause gab es bei den Presbytern Elena Agalakov und Volker Lunau sowie bei der Diakonischen Gemeindemitarbeiterin Christiane Lunau und der Jugendmitarbeiterin Sahra Sritharan Kaltgetränke.

2020-eslohe-elbertsen-konzert-03
2020-eslohe-elbertsen-konzert-03: Dr. Hans Dürr (links) und Dr. Wolfgang Beer (Zweiter von rechts) hatten nach dem Konzert in der Esloher St.-Johannis-Kirche Geschenke für Bert und Ingeborg Elbertsen.
« von 3 »