Elena Agalakov,
Dorlar
Nils Weinbrenner,
Reiste

Eine geplante feierliche Presbyteriumseinführung in einem Festgottesdienst am 22. März fiel der Corona-Krise zum Opfer. Auf Antrag hin war das Presbyterium 2020 – 2024 auf 8 gewählte Presbyter*innen angehoben werden- trotz oder gerade wegen der besonderen Verantwortung und vieler Anforderungen in einer Vakanzzeit ohne Pfarrstellenbesetzung. Die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der so gebündelten individuellen Gaben unserer einzelnen Kirchengemeinderäte lässt uns nun alle hoffen für die Zukunft. In Anwesenheit des stellvertretenden Synodalassessors Peter Liedtke konnten die o.a. 8 Presbyter*innen schriftlich Ihr Gelöbnis ablegen. Zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit wurden gewählt: Dr. Hans Dürr ( Vorsitzender, Finanzkirchmeister) und Peter Herrmann (Baukirchmeister).

Verschoben werden musste dann ein gemeinsames Mittagessen und damit leider auch die Verabschiedung der beiden verdienten Presbyterinnen Karin Paetsch aus Cobbenrode und Ulrike Voss aus Reiste. Dies wird nachgeholt, sobald das Corona Virus keine Gefährdung darstellt und die rechtlichen Einschränkungen der Versammlungsfreiheit aufgehoben bzw. gelockert sind.

Eslohe, 2020-03-28,

Dr. Hans Dürr